Ausflug der Klassen 10a und 10b ins GATE Ettlingen

Karlsruhe (Ht, Pan, Rd). Beide 10ten Klassen durften im Rahmen des Rückenwind-Programms am 12.06.23 an einem ganztägigen Ausflug in den GATE Hochseilgarten in Ettlingen teilnehmen.
Zum Einstieg wurden verschiedene kleinere Spiele gespielt, die dafür sorgten, dass das Eis schnell gebrochen war. Anschließend mussten alle in kleineren, zufällig zusammengestellten Gruppen verschiedene weitere Aufgaben lösen, die nur mit guter Kommunikation und Geschicklichkeit zu bewältigen waren. So musste zum Beispiel ein Ball auf einem Ring balanciert werden, an dem verschiedene Schnüre gespannt waren. Jede Person musste eine Schnur festhalten und alle mussten gleichzeitig mit der gleichen Intensität daran ziehen, damit der Ball nicht runterfallen konnte. Der Twist: Einige Personen hatten verbundene Augen und konnten nichts sehen und waren somit nur auf die Anweisungen der anderen angewiesen.
Nach diesem erlebnispädagogischen Teil ging es auf die Klettertürme des Hochseilgartens. Einige Schülerinnen und Schüler durften dabei auch beim Sichern der kletternden Personen helfen. Für viele war es die größte Herausforderung, sich rückwärts vom Hochseil fallen zu lassen und den sichernden Personen ihre sichere Landung anzuvertrauen.
Alle sind aber wieder sicher gelandet und es war für alle ein erlebnisreicher Tag!

a1

a2

 

a3

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]