Ausflug Schülerlabor KIT „MINT Bewegt Nachhaltig“ Klasse 9a

Karlsruhe (Hw, Sh). Am Montag, den 17.07, besuchte die Klasse 9a als Abschluss der NWT-Einheit Boden das Schülerlabor am KIT zum Thema „MINT Bewegt Nachhaltig“, das gerade erst von Studenten*innen entwickelt worden war. Nachdem dann langsam alle Schüler*innen das Sportinstitut im „KIT-Dschungel“ gefunden haben, ging es auch schon los. Das Schülerlabor umfasste verschiedene Stationen zu den Themen Ernährung, Mikroplastik und Nachhaltigkeit. Dabei konnten die Kinder unter anderem erfahren, dass manche Plastiksorten schwimmen oder sinken, Bodenproben aus Karlsruhe mikroskopieren, ökologisch sinnvolle Gartenbeete und eigene saisonale Rezepte erstellen oder eine Bienenwabe aus nur einem Seil zur Hilfe bauen.
Die betreuenden Student*innen unterstützen die Kinder an den Stationen und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Kinder hatten viel Spaß dabei und konnten die ein oder andere weitere Erkenntnis mit nach Hause nehmen.

a3

a

 

a2

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]