Ausprobieren erwünscht: Die Klassen 8a und 8b in der Experimenta

Karlsruhe (Pan). Wie ist es, in einem Windkanal zu stehen? Wie viel Kraft braucht es um Beton zu sprengen? All diese und viele weitere Fragen des Alltags und darüber hinaus sollten in der Experimenta beantwortet werden.
Den Wandertag am 5. Mai 2023 nutzten die Klassen 8a und 8b des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe für einen Ausflug in Deutschlands größtes Science Center, die Experimenta in Heilbronn. Auf mehr als vier Etagen konnten die Schüler*innen ihren Interessen freien Lauf lassen und vor allen Dingen eines: Mitmachen! Vom Tanztutorial, puzzeln, hüpfen oder fliegen lassen war für sicher jeden etwas dabei. Die Zeit im "Museum" verging wie im Flug, sodass nach der notwendigen Stärkung in der Mittagspause nur noch eine Stunde bis zur Abfahrt übrig war und es noch (zu) viel zu Entdecken gab!
Am Ende blieb dennoch noch Kraft für ein umkämpftes Match am XXL-Tischkicker übrig, wir wir zudem die 7. Klasse aus Ettlingen trafen. Voller Eindrücke und Antworten auf  mehr oder wenige gestellte Fragen kehrten wir nach Karlsruhe zurück. Ob die mehr als 270 zum Ausprobieren einladenden Stationen alle geschafft wurden, wird nicht verraten. Und falls wieder eine  Frage nach den Kräften des Alltags oder den menschlichen Sinnen auftaucht: Doktor Google fragen ist langweilig - ausprobieren und die Lösung selbst entdecken macht viel mehr Spaß!

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h

Sommerfest HBG Ettlingen