Da steht ein Pferd auf’m Hof

Ettlingen (Wi). Einmal im Jahr kommt das Heisenberg zu seinem großen Sommerfest zusammen, feiert seine Schulgemeinschaft. Dann kommen Ehemalige teils von weit her angereist, um zu sehen, was ihre Schule macht. Lehrerinnen und Lehrer finden Zeit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Die Schulbands spielen. Und alle schlagen sich am großen Buffet, das traditionell von der Elternschaft organisiert wird, die Bäuche voll. Es ist ein Abend zum Innehalten und Entspannen, jetzt wo der lange Sommer vor der Tür steht, auch das diesjährige Abitur geschafft ist und die Blicke bei den Schülerinnen und Schülern langsam, aber sehnsüchtig in Richtung Ferien schweifen.
Mit etwas weniger Programm als letztes Jahr, dafür aber mit neuer Gestaltung auf dem Hinterhof und gutem Wetter begeisterte auch das diesjährige Fest mit einer tollen Atmosphäre und sorgte nicht nur bei den angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern für gute Laune, die an diesem Abend bereits in ihre neue Schule reinschnuppern durften. Weil ein bisschen Spaß nicht fehlen darf, hatte Schulleiterin Ulrike Kappesser frei nach dem Motto „Da steht ein Pferd auf’m Hof“ kurzerhand ein uraltes Pappmaché-Pferd auf den Schulhof ausreiten lassen und zum Namenswettbewerb aufgerufen. Das legendäre Heisenberg-Pferd, das irgendwann vor vielen Jahren im Kunstunterricht entstanden sein muss und schulintern einigermaßen sagenumwoben ist, hatte lange ein Schattendasein auf dem Speicher gefristet. Auf dem Sommerfest sorgte es im neuen Look für einen echten Hingucker. Die große Bühne auf dem Walterplatz überließ das Tier dann aber zum Glück doch den anderen.

xyz

Klassenkonzert KA/ET