Dänemark-Austausch der Klassen 8b und 8e

Karlsruhe (Nils Klotzbach/Kü). Nach langer Corona-Pause fand endlich wieder ein Austausch mit unserer Partnerschule in Dänemark statt, an dem die Klassen 8b und 8e teilnehmen durften. Vom 17.03. bis 21.03.2023 waren die zwei Klassen in Dänemark unterwegs und drei Wochen später besuchten die dänischen Schülerinnen und Schüler das HBG Ettlingen und Karlsruhe. Auf dem Programm standen verschiedene Ausflüge und Aktionen. Neben kulturellem Programm kam auch der Spaß nicht zu kurz. Nils Klotzbach aus der 8b berichtet über die Zeit in Dänemark:
Am 16.3.2023 ging es für uns abends gegen 19 Uhr los. Der Bus stand hinter dem Bahnhof und alle luden ihre Koffer ein. Dann ging es endlich los. Nach einer Dreiviertelstunde stoppten wir das erste Mal, um die Busfahrer zu wechseln. Nun stieg Gabi ein. Sie war die Busfahrerin, welche uns auch in Dänemark herumfahren würde. Während der 12-stündigen Fahrt nach Jelling, legten wir immer wieder Pausen an vielen Raststätten ein. An einigen konnten wir unser Proviant aufladen oder Abendessen.
Am nächsten Morgen kamen wir gegen 7 Uhr an. Da wir über Nacht keinen Stau hatten, kamen wir eine Stunde vor dem Zeitplan an, und mussten an einem kleinen Supermarkt warten, bis die Schule der Austauschschüler öffnete. Als wir dann um 8 Uhr die Schule besuchten, wurden wir in kleinen Gruppen durch die Schule geführt. Auffällig war zum Beispiel, dass es nur ein Stockwerk gab. Danach spielten wir einzelne Spiele in Gruppen mit unseren Austauschschülern gegen andere Gruppen, um Punkte zu gewinnen. Hier ging es allerdings mehr um Teambuilding als ums gewinnen. Um 14:15 Uhr gingen wir dann alle nach Hause und lernten unsere Gastfamilien etwas näher kennen.
Am nächsten Tag trafen wir uns wieder früh, um 8 Uhr, an der Schule, um an die Westküste Dänemarks zu fahren. Dort hatten wir etwas Freizeit am Strand und konnten auf den Leuchtturm steigen, von welchem man einen wundervollen Ausblick aufs Meer hatte. Das Meer war allerdings deutlich zu kalt, um darin zu schwimmen, trotzdem war es, meiner Meinung nach, einer der schönsten Momente in Dänemark. Auf der Rückfahrt nach Jelling besuchten wir noch ein Museum, das in einem ehemaligen Bunker gebaut wurde. Es war ein sehr vielfältiges Museum, da es sowohl über die Steinzeit als auch über die Zeit des zweiten Weltkrieges informierte.
Am Mittwoch trafen wir uns wieder an der Schule und wurden in gemischten Gruppen durch Jelling geführt und bekamen dessen Sehenswürdigkeiten gezeigt. Eine davon waren zum Beispiel die sogenannten “Jelling Stones”, welche Runen aus der Wikingerzeit beinhalten und gelten deshalb als UNESCO Weltkulturerbe. Am Nachmittag waren viele von uns mit ihren Dänen in Veijle, einer nahegelegenen Stadt mit etwa 50.000 Einwohnern. Hier erkundeten wir die Stadt, bowlten, oder shoppten ein wenig.
Am Donnerstag erkundeten wir dann Aarhus. Aarhus ist mit seinen 285.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Nach einer kurzen Fahrt besuchten wir die Altstadt, in der insgesamt 75 alte Häuser aus ganz Dänemark wieder aufgebaut wurden. Es gab auch eine Bäckerei, welche dänische Spezialitäten nach Rezepten von vor über 100 Jahren backte. Nach diesem Ausflug machten wir dann in Gruppen mit unseren Austauschschülern Selfies vor Sehenswürdigkeiten, welche dann am Abend bei der Abschiedsfeier im Hintergrund abgespielt wurden. Nach dieser Selfietour hatten wir ein wenig Freizeit in Aarhus. Am Abend gingen wir dann gegen 18 Uhr mit unseren Gastfamilien zur Schule. Es gab ein riesiges Büffet und viele Tische in der Turnhalle, an welchen wir alle zusammen aßen. Nach dem Essen spielten wir Fußball oder Basketball.
Am Freitagmorgen ging es dann früh um 7:45 Uhr wieder mit dem Bus wieder nach Karlsruhe. Nach einer langen Fahrt mit ein wenig Stau kamen wir dann endlich um 22:20 Uhr am Hauptbahnhof an, wo unsere Eltern schon auf uns warteten.

d2

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h