Dem Wesen der Dinge auf der Spur

Performance-Abend am HBG Bruchsal

Bruchsal (Wr). Mit dem Lied „Wir sind wieder da“ eröffneten die Sechstklässler im Frühjahr 2023 den Performance-Abend am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal. Nach dreijähriger Zwangspause konnte im Rahmen von „Kultur macht Schule“ eine gute Tradition wieder aufgenommen werden. Die Freude der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Bewegung, Spiel und gemeinsamem Musizieren war deutlich spürbar und übertrug sich auch auf das Publikum. Der Abend stand unter dem Thema „1000 Dinge“, was in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kam. Das Programm würde von unterschiedlichen Klassenstufen gestaltet. Zwei Gruppen aus den Klasse sechs und siebten tanzten zu eingespielten Hits, eine altersgemischte Combo interpretierte unter anderem Filmmusik, und auch der Oberstufenchor und die Rockband waren auf mitreißende Weise aktiv. Schülerinnen und Schüler aus Klasse zehn hinterfragten das Wesen der Dinge, präsentierten deren Ausbruch aus der gewohnten Alltagswelt und zeigten sie in neuen ungewohnten Rollen als Fotomontagen und Stopmotion-Filme. In diesem Rahmen produzierte auch ein präpariertes Klavier ungewohnte und experimentelle Klänge. Zu guter Letzt entwickelte eine Gruppe aus Klasse zehn zu selbst komponierten Rhythmen und Klängen eine choreographierte Malaktion, die das spontane Festhalten von sich bewegenden Körpern in Farbe und Form erlebbar werden ließ. Der Abend mit seiner Vielfalt an Eindrücken wird dem begeisterten Publikum sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos: Bruno Unterhauser

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h