„Eine sehr komplexe Sportart!“

HBG Bruchsal erhält Einführung ins Kanupolo

Bruchsal (Fe, By). Über ein Highlight des diesjährigen Sporttages durfte sich im Juli 2023 eine alterstechnisch bunt gemischte Schüler*innengruppe des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) freuen: Sie waren beim Ski- und Kanuclub Philippsburg zu Gast und durften unter der Leitung der Jugendwartin Nicola Skoda in eine eher außergewöhnliche und recht unbekannte Sportart hineinschnuppern – Kanupolo, eine Mannschaftssportart, bei der es aufs Paddeln und aufs Werfen ankommt.
   Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einem Aufwärmprogramm, welches von Skodas Kindern Moritz und Annika, beide am HBG, gestaltet wurde, starteten die Schüler*innen mit Wurf- und Passübungen an Land. Dann wurden die Boote ins Wasser gelassen und die Schüler*innen konnten nach und nach die ersten Paddelschläge auf dem Wasser machen und sich ans Boot gewöhnen. Es folgten Wurf- und Passübungen auf dem Wasser und die ersten Würfe aufs Tor. „Es ist eine sehr komplexe Sportart, man muss auf sein Boot, sein Paddel, den Ball und die Mitspieler achten - und darauf, dass man nicht ins Wasser fällt“, merkte Elftkässlerin Bianca Just an. Der Tag wurde schließlich abgerundet durch packende und emotionsgeladene Spiele, bei denen nun alles Erlernte ausprobiert werden konnte. Zu der einen oder anderen Kenterrolle kam es natürlich auch. Mehrmals mussten Boote geborgen werden. Mit neuem Mut und, ja auch, Racheplänen ging es dann zurück ins Boot.
   Neben den Schüler*innen hatten auch die Lehrer*innen, Marion Fell und Yuri Bayat, sichtlich Spaß beim Paddeln und Werfen und schätzten die neu gewonnene Sporterfahrung sehr: „Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Skoda für den Schnuppertag und das toll gestaltete Programm und beim SKC Philippsburg für die Nutzung des Vereinsgeländes und das Bereitstellen aller Boote und Materialien bedanken!“