Friedenstauben in Kriegszeiten

HBG Bruchsal bei UNESCO-Treffen in Bad Urach

Bruchsal (Hon). „Über Frieden reden in Zeiten von Krieg“ - zu diesem Thema haben sich 26 SchülerInnen von zwölf UNESCO-Projektschulen aus ganz Baden-Württemberg in Bad Urach getroffen, um sich in unterschiedlichen Workshops über Aspekte des Friedens zu informieren und auszutauschen.
Mit Unterstützung der Referentinnen Dorothea Steinebrunner und Melanie Seitzer von der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) stand am Montag vor allem das Projekt „PEACE COUNTS“ mit einer Ausstellung im Vordergrund. Am Dienstagvormittag konnten die SchülerInnen das Demokratiespiel „Quararo“, moderiert durch weitere vier Referentinnen der lpb, ausprobieren.
Zusätzlich zum theoretischen Teil gab es am Dienstagnachmittag von den UNESCO-Landeskoordinatorinnen Monika Bresch und Sandra Gehrke praktische Aktionsangebote, um Material für die Aktion „Orange The World“ zu erstellen. Zum Beispiel lernten die TeilnehmerInnen Friedenstauben zu plotten, verschiedene Nähtechniken (Patchwork) anzuwenden, japanisches Sticken (Sashiko) auszuprobieren und vieles mehr.
Am Mittwochvormittag gab Dr. Julia Hagen noch einen interessanten Einblick in die Friedens- versus Sicherheitslogik.
Die verbliebene Zeit ermöglichte es den SchülerInnen eigene Projekte für ihre Schulen zu planen. Das Heisenberg-Gymnasium repräsentierten die Schülerinnen Maja Hermes, Maya Schonert und Mara Steinbusch.
Abschließende Worte zur Veranstaltung kamen von Leiterin Monika Bresch: „Tolle, engagierte TeilnehmerInnen und Referentinnen, wichtige Themen, angenehme Atmosphäre und großartige Projektideen für die Zukunft!“

Fotos: Monika Bresch

Klassenkonzert KA/ET