Im Team nach oben – die Klasse 6b im Ettlinger GATE

Karlsruhe (Zn). Am Montag, den 17.4.2023, zog es die Klasse 6b zusammen mit ihren Klassenlehrern und Frau Preiser in den Ettlinger Hochseilgarten GATE.
Zunächst galt es aber, verschiedene Herausforderungen am Boden zu meistern, die alle Schüler und Schülerinnen zusammen zu bewältigen hatten. Hierbei kamen verschiedene Objekte zum Einsatz, zum Beispiel ein Springseil, Bretter zum Tragen von Mitschülern und einem (nicht leichten) Betreuer von Gate und eine Plane, auf der ein Glas Wasser positioniert war, welches mehrere Meter transportiert werden musste, ohne umzufallen. Ziel war es, sowohl das Gemeinschaftsgefühl der Klasse zu stärken als auch Verantwortung bei den verschiedenen Aufgaben zu übernehmen.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler, nachdem die Gurte angelegt worden waren und der Helm aufgesetzt wurde, zur Kletteranlage, wo es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gab, um in die Höhe zu gelangen. Gut gesichert begegneten sich die Schüler auf einem Holzbalken in der Höhe oder sie durften an einer Kletterwand sowohl empor als auch herunterklettern. Hierbei ergaben sich zudem schöne Ausblicke über den Kletterpark und die angrenzenden Hügel.
Alles in allem war es ein aktiver Tag, der für die Schüler einige Überraschungen bereit hielt, am Ende auch noch ein Eis in der Ettlinger Innenstadt.

k3

k4