Klassenklima, weiter gedacht

Ettlingen (Mu / Wi). Am Donnerstag, den 20.04. waren Referenten der aus Landesmitteln finanzierten Organisation „myclimate“ in den Klassen 6e und 7e zu Gast, um in einem Workshop über den Klimawandel zu informieren und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Ideen zum Klimaschutz zu finden.
Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler, was Energie überhaupt ist und woher wir sie beziehen. Dabei wurde bald klar, dass es fossile und erneuerbare Energien gibt. Im Anschluss informierten die Referenten die Unterstufe über den Treibhauseffekt, wobei mit Hilfe von Konfetti eindrucksvoll gezeigt wurde, was passiert, wenn zu viel CO2 in die Atmosphäre gelangt.
Mit einem lustigen und anschaulichen Stationenlauf konnten die Schüler und Schülerinnen danach in verschiedenen Bereichen ihrer Wahl ihr Wissen vertiefen. Hier gab es beispielsweise Memorys, Black Stories, einen CO2-Fußabduckparcour, einen Essenscheck und vieles mehr zu entdecken. Als es in die Mittagspause ging, war allen klar, dass der CO2-Ausstoß dringend reduziert werden muss.
Daher ging es nach der Pause damit weiter, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Projekte überlegten, die sie umsetzen können, um mehr Klimaschutz zu erreichen. Bei der anschließenden Projektvorstellung zeigten sich tolle Ideen wie Ausstellungen mit selbstgemalten Info-Plakaten, ein autofreier Schulwegtag und der Vorschlag für eine Informationsveranstaltung zu Solarzellen. Nun liegt es in der Hand der Klassen, was sie daraus machen.
xyzWie kann das Klima besser geschützt werden? Foto: Badior

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h