Klimaforschung vor der Haustür

HBG Bruchsal erhält Methodenkoffer zur Umweltbildung

Bruchsal (PH Heidelberg, Bm). Dürresommer, Starkregen, Hochwasser – die unmittelbaren Folgen des Klimawandels sind längst in unserem Alltag angekommen. Wie aber können die Zusammenhänge besser begreifbar werden, und wie kann man sich an die Folgen des Klimawandels nachhaltig anpassen? Diese Fragestellungen verfolgte das Umweltbildungsprojekt „KliN! – Dem Klimawandel nachhaltig begegnen lernen”. In dem von der Abteilung Geographie, Research Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführten landesweiten Projekt untersuchten Jugendliche Acker- und Waldflächen vor der eigenen Haustür und erkundeten mittels Laborversuchen und praktischer Modellarbeit den Einfluss des Klimawandels in ihrer eigenen Region.  Das Projekt betreute insgesamt neun Schulen in verschiedenen Regionen Baden-Württembergs, darunter auch das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal. Der Auftrag von KliN! war die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern für die regionalen Folgen des Klimawandels und die Hinführung der Kinder und Jugendlichen zu einer Erarbeitung nachhaltiger Anpassungsmaßnahmen. Gefördert wurde das vierjährige Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die Finanzierung erfolgte aus Mitteln der Glücksspirale.  
Ein Kerngedanke des Projekts war eine langfristige Implementierung der entwickelten Bildungskonzepte und eine Verstetigung der Projektinhalte an den teilnehmenden Kooperationsschulen. Hierzu fanden bereits während der Projektlaufzeit Lehrerfortbildungen durch die Mitarbeiter der PH Heidelberg statt, um die Lehrkräfte vor Ort fachlich auf die selbstständige Durchführung vorzubereiten. Nun konnten die Schulen zum Projektabschluss durch die kostenlose Bereitstellung von Materialkoffern auch materiell unterstützt werden. Zur Übergabe dieses umweltpädagogischen Methodenkoffers an das Heisenberg-Gymnasium in Bruchsal trafen sich die Projektmitarbeiterin Dr. Simone Fischer mit den Schulleitern Manuel Sexauer (HBG Bruchsal) und Raoul Landt (HBG Karlsruhe) sowie Geographielehrer Daniel Birmele. Der überreichte Koffer enthält alle notwendigen Materialien, die die Schule benötigt, um die entwickelten Lehrinhalte zum Thema „Wald im Klimawandel“ eigenständig durchführen zu können und trägt somit nachhaltig zur Förderung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bei.

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M. Sexauer, R. Landt, S. Fischer und D. Birmele (von links; Foto: Bruno Unterhauser)

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