SCHULE macht WALD BNE-Projekt

Karlsruhe (Ke). „Wie hat sich das hier verändert! Wo kommt bloß das ganze Gras her?“ Ausrufe der Schülerinnen und Schüler als wir wieder in „unserem“ Waldstück eintrafen. Obwohl es zu Beginn noch ziemlich kalt war, war an den grünen Blattknospen, sprießenden Gräsern und blühenden Sternmieren, Buschwindröschen und Scharbockskraut sichtbar, dass der Frühling in den Wald eingezogen ist.
Für die Holz-Gruppe der letzte Einsatz, an dem sie noch markierte Bäume fällen durften und das Holz aus dem Unterholz aufschichten durften. Bald ist dies auf Rücksicht auf den Brutbetrieb der Vögel und Kleintiere verboten. Der letzte Einsatz- Tag Anfang Mai wird dann nur noch zum Verladen genutzt.
Von der Lampen-Gruppe hörte man heute nur die Bohr- und Schleifmaschinen durch das Waldklassenzimmer lärmen. Hier wurden aus den selbst geernteten Birkenstämmchen Lampen gebaut.
Unsere Weg-Gruppe hatte endlich genug anwesende Mitglieder und Unterstützung, so dass sie heute einen etwas verkürzten Wegabschnitt freigelegt und dick mit Rindenmulche ausgestattet haben. Am Wegesende steht jetzt auch eine stabile Ruhebank, die am folgenden Einsatz-Tag noch einen Tisch erhalten soll.
Zuletzt hat sogar die Sonne geschienen und da auch einiges geschafft wurde, sind wir zufrieden in den Nachmittagsunterricht zurück zur Schule gekehrt.

a3

a4