Shuttlebetrieb zwischen Erde und Mars

HBG-Robotik-Team misst sich bei Wettbewerb der Hopp Foundation

Bruchsal (Bx). Nicht die Adler Mannheim und auch nicht die Rhein-Neckar Löwen, sondern 22 Robotik-Teams aus verschiedenen Schulen des Rhein-Neckar-Kreises haben am 12. Juli 2023 die SAP-Arena gestürmt. Unser Robotik-Nachwuchs-Team aus den Klassen fünf und sechs des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) war mitten drin und maß sein Können am Lego-Mindstorm-Roboter beim Wettbewerb der Hopp Foundation unter dem Motto „Reise zum Mars“.
Schnell erfasste alle das Wettkampffieber und bei bester Verpflegung und toller Atmosphäre im Rund der „Eisarena“ wurden mit kühlem Kopf die kniffligen Aufgaben gelöst und der Jury vorgeführt, um möglichst viele Wettkampfpunkte zu sammeln. Es galt, die Hin- und Rückreise zwischen Erde und Mars exakt und in kürzester Zeit auszuführen, Weltraumschrott aus dem Weg zu räumen oder Meteorite einzufangen. Nach einer Achterbahn der Gefühle in der spannenden Vorrunde konnte sich unser Team für die Finalrunde der besten sechs Teams qualifizieren. Hochmotiviert und unter Zeitdruck ging es dann um Raketenstarts in den Orbit sowie um das Einrichten von schnellen Transport-Shuttles zwischen Erde und Mars. Am Ende erreichte das HBG-Team im oberen Viertel aller Teilnehmenden einen respektablen fünften Platz.
Das Votum der Schülerinnen und Schüler war eindeutig: Es war einfach ein super Tag! Vielen Dank an die Organisatoren der Hopp Foundation - wir kommen gerne wieder!