Spannende Einblicke am Tag der offenen Tür

Ettlingen (Wi). Für Langeweile war definitiv kein Platz: Wer am Samstag, den 24.09. zum Tag der offenen Tür gekommen war, konnte einen spannenden Einblick ins Schulleben am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen erhaschen und die Schule von all ihren Seiten kennenlernen.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit war und streiften auf eigene Faust oder geführt von einer Lehrkraft durchs bunt geschmückte Schulgebäude. Die Gänge und Räume warteten mit zahlreichen Mitmachstationen für die kleinen und wissenswerten Hintergrundinformationen für die großen Gäste auf. Wer sich für den Rundgang mit einem Lehrer oder einer Lehrerin entschieden hatte, konnte während seiner Tour zusätzlich individuelle Fragen klären und einen echten Blick hinter die Kulissen werfen. Schulleiterin Ulrike Kappesser informierte darüber hinaus in zwei Vorträgen über das pädagogische Konzept der Schule.
Neben der Präsentation einzelner Fächern ist der Tag der offenen Tür für das Heisenberg-Gymnasium immer auch die Möglichkeit, seine zahlreichen Projekte und außerunterrichtlichen Aktivitäten vorzustellen, die den Schulalltag zu etwas Besonderem machen. So konnten die Gäste sich beispielsweise in einem Klassenraum Legoroboter und selbst programmierte Spiele von Schülerinnen und Schülern vorführen lassen. Handwerklicher ging es im Bereich Naturwissenschaft und Technik zu, der immer wieder in der hauseigenen Werkstatt arbeitet und selbst konstruierte Windpumpen ausgestellt hatte.
Ein weiteres Highlight am Tag der offenen Tür ist die Präsentation der Aktivitäten, die auf der Streuobstwiese stattfinden und den Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO-Schule abbilden. Hier konnte man sich nicht nur über das Apfelsaftprojekt der Klasse 5 informieren und Wissenswertes über die Bienen-AG erfahren, sondern mit einem Päckchen Kräutersalz auch ein bisschen „Heisenberg für zu Hause“ mitnehmen.
Am Ende hätten die meisten Besucherinnen und Besucher wohl noch viel länger bleiben können, aber jeder Tag der offenen Tür endet irgendwann. Wer schon bald gerne richtig lange bleiben will, hat noch bis zum 14.10.2022 Zeit: Dann endet die Bewerbungsfrist für die 24 Plätze, die in Klasse 5 im Schuljahr 2023/24 zu vergeben sind. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf unserer Homepage www.heisenberg-gymnasium.de. Die Vergabe der Schulplätze erfolgt bis Mitte November. Für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in höhere Klassen gibt es keine besonderen Fristen.
Die Schulleitung und das Kollegium des Heisenberg-Gymnasiums bedanken sich für das rege Interesse am Tag der offenen Tür.

xyzxyzxyzxyz
Fotos: Badior