Tschüss HBG, Hallo Pfalz – Landschulheim der Klassen 5a und 5b

Karlsruhe (Sü). Kurz vor den Pfingstferien ging es für die Klassen 5a und 5b des Heisenberg Karlsruhe ins langersehnte Landschulheim. Nachdem alle ihren Platz im Bus gefunden hatten, ging es für die Gruppe zur Burg Berwartstein. Die Führung durch die Burg thematisierte viele spannende Aspekte des Lebens dort.
Eindrucksvoll waren vor allem der über 100 Meter tiefe Brunnen mitten in der Burg und natürlich die Folterkammer. Und auch ein echtes Burggespenst wohnt auf der Burg!
Unser Ziel war dann die Heilsbach, ein Erholungszentrum mitten im Pfälzer Wald. Es gab sogar einen großen Pool vor Ort, der direkt am ersten Tag von allen Kindern auf Herz und Nieren geprüft wurde. Bei Lagerfeuer, Stockbrot und Gruselgeschichten wurden dann der erste Abend ausklingen gelassen. Am nächsten Tag wartete ein tolles Programm in und um das Biosphärenhaus in Fischbach auf uns. Neben dem Besuch auf dem Baumwipfelpfad, konnten die Kinder mit einer Ralley durch das Biosphärenhaus viele Dinge über den Lebensraum Pfälzer Wald lernen. Das anschließende Floßbauprojekt brachte die Klassen noch mehr zusammen und stärkte durch die gemeinsame Aufgabe die Gemeinschaft innerhalb der Klasse.

Danke für drei tolle Tage, voller schöner Marmeladenglasmomente!

54

51

 

53

52

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]