„Wer quakt denn da?“ Amphibientag im Waldklassenzimmer

Karlsruhe (Ke). Am Mittwoch, den 18.04.23,  war die Klasse 5b mit Frau Schwinge und Frau Kipke im Rahmen des NWT-Unterrichts  im Waldklassenzimmer. Da gab es viel zu entdecken. Frau Gilbrich, die Waldpädagogin, hatte schon Wasserproben aus den Teichen entnommen. Darin waren verschiedene Kaulquappen zu beobachten, mit Ruderschwanz und Vorderbeinchen, Ruderschwanz und breitem Flossensaum und auch schon eine kleine Bergmolch-Larve mit Vorder- und Hinterbeinchen. Wir beobachteten genau und lernten einiges über die Metamorphose der Amphibien. Zudem wuselten diverse Fliegen und Mückenlarven in den Becken und einige träge Wasserschnecken haben wir auch gefunden. Im Teich hörten wir erwachsene Frösche quaken. Aber auch an Land quakte es in ganz unterschiedlichen Melodien, hier suchten sich Herr und Frau Frosch und Kröte. Mit verbundenen Augen mussten die Schülerinnen und Schüler nach  ihrem Quak-Partner suchen, was gar nicht so einfach war. Auf Kärtchen haben wir uns einige Beispiele der Amphibien aus der heimischen Fauna angeschaut und zwischen Frosch- und Schwanzlurchen unterschieden. Reptilien haben wir leider nicht entdecken können, dafür war es noch etwas zu kalt.
Aber im Freispiel wurde es allen wieder warm und wir schauen mal, was wir an Wissen in den Unterricht mitgenommen haben, aber auf jeden Fall war es wieder ein erfahrungsreicher Tag im Waldklassenzimmer gewesen.

a1

a2