Willkommen am HBG Karlsruhe, Herr Landt!

Karlsruhe (Paula, David, Moritz und Frederik aus der 10a). Seit diesem Schuljahr ist Herr Landt der neue Schulleiter am HBG Karlsruhe. Höchste Zeit, ihn einmal genauer vorzustellen! 4 Schüler aus der 10a hatten die Gelegenheit, mit Herrn Landt persönlich zu sprechen und ihn zu seiner neuen Tätigkeit und seiner Person zu befragen

Interviewer:  Hallo Herr Landt, stellen Sie sich doch bitte kurz vor.

Herr Landt:  Mein Name ist Raoul Landt. Ich habe in Heidelberg Geografie, Chemie und Germanistik studiert. Ich habe 2011 hier am HBG in Karlsruhe angefangen,  aber dann auch einige Stunden in Bruchsal unterrichtet. Bis 2013 war ich ausschließlich in Bruchsal tätig. Ich habe dort die Chemiefachschaft geleitet und die Sammlung aufgebaut. Mit diesem Schuljahr wurde ich schließlich auf den Posten des Schulleiters des Karlsruhers HBG berufen.

Interviewer:  Was würden Sie gerne an unserer Schule verbessern?

Herr Landt: Erst einmal ist das Wichtigste, dass der Neubau fertig gestellt wird. Es wird aber nicht nur das Gebäude umgebaut, sondern wir bauen auch pädagogisch um. Dann wollen wir das UNESCO-Profil schärfen und natürlich soll die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden. Aber  persönlich ist mir das Wichtigste ist, dass wir ein harmonisches Miteinander an der Schule haben.

Interviewer:  Warum haben Sie sich entschieden, Lehrer zu werden?

Herr Landt: Es gab zwei Optionen für mich, entweder ein Medizinstudium oder Lehrer zu werden.  Ich habe mich für beides interessiert und zuerst eine Weile im Rettungsdienst gearbeitet, aber dann doch 2001 mein Studium auf Lehramt begonnen.

Interviewer: Was war Ihr Lieblingsfach in Ihrer Schulzeit?

Herr Landt: Mathe und Chemie, aber ich fand  auch Psychologie und Astronomie sehr spannend. Ich mochte aber auch Deutsch immer sehr gern, vor allem Lyrik und Literaturwissenschaft.

Interviewer: Haben Sie eine Lieblingsserie oder einen Lieblingsfilm?

Herr Landt: Ja. Es gibt viele Filme, die ich gut finde. „Pulp Fiction“ oder auch „Life of Brian“.  In meiner Jugendzeit habe ich „Columbo“ gerne gesehen. Heute ist es wahrscheinlich „CSI: Vegas“ oder „Black List“.

Interviewer : Dann kommen hier noch ein paar Schnellfragen. HBG KA oder HBG Bruchsal?

Herr Landt:  Eindeutig Karlsruhe.

Interviewer: Android oder IOS?

Herr Landt:  IOS.

Interviewer: Der, die oder das Nutella?

Herr Landt: Definitiv nicht das. Also ich sage immer die Nutella.

Interviewer: Vanille oder Schokoeis?

Herr Landt: Für mich eher Vanille, für den Rest meiner Familie eher Schokolade.

Interviewer: Herr Landt, vielen Dank für Ihre Zeit!

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h

Sommerfest HBG Ettlingen