Zeit(ung) für Englisch

Ettlingen (Wi). Sollten Sie irgendwann in den nächsten Wochen einmal in die Verlegenheit kommen, auf einem der bequemen Stühle vor Ulrike Kappessers Büro auf die Direktorin des Heisenberg-Gymnasiums warten zu müssen, dürfte Ihnen die Zeit nicht lang werden: Ab sofort kann man hier in einem der ausliegenden englischsprachigen Magazine blättern, die im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts in Klasse 9 entstanden sind.
„The New Woman“ – die neue Frau – titelt die Zeitschrift, die die Schülerinnen und Schüler extra haben drucken lassen und die mit einer Serie von selbstgeschriebenen Texten und Bildern beeindruckt. Das Magazin beleuchtet dabei die Rolle der Frau in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ganz auf Englisch, made in Heisenberg und nirgendwo am Kiosk zu kaufen.
Dass das Projekt darüber hinaus noch mit drei weiteren Zeitschriften aufwarten kann, dafür sorgte Englischlehrerin Lisa Zang mit ihrer Schwerpunktsetzung: Vier Wochen lang hatten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler Zeit, sich in Gruppen mit selbstgewählten Themen auseinanderzusetzen, die sie interessierten. So entstanden weitere Zeitungsproduktionen zu den Themen Gleichberechtigung, Konflikte und „Digital Life“, mit denen das Schreiben in der Fremdsprache gestärkt wurde.
xyz "The New Woman" - eines der im Englischunterricht entstandenen Magazine.

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h

Sommerfest HBG Ettlingen