Zwischen Habermas und Holocaust

Politikschüler des HBG Bruchsal auf Exkursion in Heidelberg

Bruchsal (Be). Erste Schritte auf universitärem Terrain machte im Sommersemester der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG). Die Elftklässlerinnen und –klässler wohnten einer Vorlesung des Heidelberger Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Michael Haus bei, der sich in der imposanten Neuen Aula am Universitätsplatz mit den Gedankengängen der Philosophen Jürgen Habermas und Michel Foucault beschäftigte. Im Anschluss nahm sich der Professor für moderne politische Theorie noch Zeit, um sich im kleinen Kreis den Fragen und Anmerkungen der Besuchergruppe aus Bruchsal zu widmen.
   Nach einem Abstecher in den wiedereröffneten Karzer, das frühere Studentengefängnis der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, ging es für die Oberstufenschülerinnen und –schüler in  das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma. Dort führte Joschi Rose, dessen Vater Romani Rosi seit 1982 als Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma fungiert, die Jugendlichen in die Ausstellung ein und beleuchtete deren Hintergründe. In rund 30 Minuten gelang es ihm dabei, einen Bogen von den Anfängen in Indien bis in die heutige Zeit zu spannen und den Völkermord der Nationalsozialisten – rund eine halbe Million Sinti und Roma starben im Holocaust – mit Schicksalen im Familienkreis zu verbinden. An einige der Opfer erinnern in der Ausstellung unter anderem kleine mit persönlichen Gegenständen gefüllte Koffer sowie eine meterlange schwarze Tafel mit über 20 000 Vor- und Nachnamen.
   Die Exkursion nach Heidelberg fand in Kooperation mit dem Freundeskreis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), so dass zum Teil auch Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Ländern wie Kenia und Indonesien zur Gruppe dazu stießen. Der Leistungskurs Gemeinschaftskunde hatte sich u.a. durch den Besuch einer ehemaligen Schülerin im Unterricht auf die Fahrt vorbereitet. Paula Schomburg studiert mittlerweile Politikwissenschaft in Heidelberg und hatte dem Kurs über ihre positiven Erfahrungen mit Fach, Institut und Studienort berichtet.

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h

Sommerfest HBG Ettlingen