Zwischen Vorfreude und Nervenkitzel

HBG Bruchsal im Bikepark Bretten

Bruchsal (By). Ein aufregender zweitägiger Projekttag erwartete die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal, als sie sich auf den Weg zum Bikepark Bretten machten. Ihr Ziel: Fahrradfahren auf einem völlig neuen Level erleben und ihre Fähigkeiten verbessern.
Der erste Tag begann mit einem ausgedehnten Training, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicheres Bremsen und die optimale Fahrposition auf dem Fahrrad erlernten. Nachdem sie ihre Grundlagen gefestigt hatten, erkundeten sie die verschiedenen Abschnitte des Bikeparks bei einer Streckenbegehung.
Mit Vorfreude und einer Prise Nervenkitzel ging es dann schließlich auf die blaue und die rote Strecke. Mit jeder Abfahrt meisterten sie die Hindernisse und verbesserten ihre Fähigkeiten - jeder auf seinem Komfortlevel. Für die Betreuer war es spannend zu sehen, wie schnell sie sich an die Herausforderungen anpassten und ihre persönlichen Grenzen erweiterten.
Am zweiten Tag stand ein Workshop zum Flicken von Schläuchen und Tubeless-Reifen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie kleinere Reparaturen an ihren Fahrrädern selbst durchführen können. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Mountainbiken zu stellen und ihr Wissen zu erweitern.
Für viele der Teilnehmer war es die erste intensivere Beschäftigung mit dem Thema Mountainbiken und auch der erste Besuch in einem Bikepark. In jedem Fall aber sicher nicht der letzte...

Siehe auch das eigens erstellte Video: