Die neuen Fünftklässler sind da!

Ettlingen (Wi). Der erste Dienstag des Schuljahres ist am Heisenberg immer ein ganz besonderer Tag: Der Platz hinter dem Schulgebäude ist festlich geschmückt, die Patenklasse steht bereit, die Musik wartet auf ihren Einsatz. Gleich werden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeschult, und ein bisschen Herzklopfen gehört nicht nur bei ihnen dazu.
Auch Schulleiterin Ulrike Kappesser verriet den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern in ihrer Begrüßungsrede, dass sie jedes Mal ein bisschen aufgeregt sei, wer da neu an die Schule komme, sich aber vor allem sehr freue. Stilecht ausgestattet mit dem lehrertypischen Rotstift ermunterte sie die frisch gebackenen Heisenbergler gleich zu Beginn ihrer Schulzeit, Fehler nicht nur als Manko, sondern auch als Chance zu sehen. Drehe man die Buchstaben des Wortes um, so werde aus F-e-h-l-e-r schließlich das Wort „Helfer“ und schon Albert Einstein habe gewusst: „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich nie an etwas Neuem versucht.“ Eine positive Fehlerkultur, bei der junge Menschen an Herausforderungen wachsen, weil sie lernten, diese einzuschätzen und aus eigener Kraft zu meisten, sei ihr wichtig, so Kappesser. Für die anwesenden Eltern hatte sie dazu das Bild eines bunten wilden Gartens dabei, in dem nicht jeder Trieb gleich zurechtgestutzt werde, sondern sich frei entfalten dürfe.
Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler freuten sich, anschließend ihr Klassenlehrerteam, bestehend aus Antonia Meinecke und Rainer Colmar, kennenzulernen und ausgestattet mit einem Heisenberg-T-Shirt zum ersten Mal ihren Klassenraum zu betreten. Begrüßt wurden sie neben ihren Paten auch von den beiden Schülersprecherinnen. Für Speis und Trank und einen rundum gemütlichen Ausklang sorgten die Eltern der 7e.
xyz
Die 5e mit ihren Klassenlehrern Antonia Meinecke und Rainer Colmar.