Fressnapf im Fokus

Boston Consulting Group ehrt HBG-Team

Bruchsal (Carolina Merker/Konstanze Graf). Carolina Merker aus Karlsdorf-Neuthard, Konstanze Graf aus Obergrombach und Franziska Früh aus Bruchsal, allesamt Schülerinnen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG), sind bei der b@s videochallenge („Business at school“) der Boston Consulting Group in ihrer Kategorie unter den besten drei Teams Deutschlands gelandet und wurden dafür jetzt bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin geehrt.
   Das Motto lautete „4 Fragen, 4 Unternehmen, 4 Minuten“, und zur Auswahl standen Flix, Fressnapf, SOS-Kinderdorf und Würth. Die drei Schülerinnen hatten sich für das Unternehmen Fressnapf entschieden und sich im Rahmen der HBG-Politik-AG von Gemeinschaftskunde-Lehrer Henning Belle ausgiebig mit dem Unternehmen auseinandergesetzt und in einem Video Antworten auf folgende Fragen gefunden: 1. Was macht das Unternehmen?, 2. Welche drei Aspekte machen es erfolgreich?, 3. Was sind drei Risiken für das Unternehmen? sowie 4. Welche drei Empfehlungen könnten den Erfolg des Unternehmens sichern beziehungsweise es noch erfolgreicher machen?
   Beim diesjährigen Wettbewerb gab es so viele eingereichte Videos wie noch nie. Trotzdem konnten sich die Schülerinnen des HBG gegen die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer behaupten. Dafür wurden sie zur Preisverleihung in die Hauptstadt eingeladen, wo sich die Jugendlichen auch mit Vertreterinnen und Vertretern der vier Unternehmen austauschen konnten. Der Wettbewerb stand unter der Schirrmherrschaft von Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Fotos: Frank Schommer