In der Welt der Kunststoffe

Chemie-Lk des HBG Bruchsal zu Besuch bei der BASF

Bruchsal (Nb). Auf der Exkursion des Chemieleistungskurses des HBG Bruchsal waren die Schülerinnen und Schüler am BASF-Standort Ludwigshafen neuen Technologien auf der Spur. Mit der Unterrichtsthematik „Nachhaltige Chemie“ im Gepäck konnten sie auf der Führung am BASF-Werksgelände Planung und derzeitigen Umbauprozess von Produktionsanlagen für die Zukunft einer klimafreundlicheren Chemie am Werksstandort mit verfolgen. Hier soll zum Beispiel der Steamcracker-Ofen zur Produktion von Basischemikalien künftig elektrisch betrieben werden. Auch in den Einsatz von Wasserstofftechnologien am Verbundstandort und wie hier die chemische Produktion auf Energie- und Produktseite in großen Dimensionen Hand in Hand läuft, erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick. In der anschließenden Produktionsbesichtigung im Styrodurwerk und der Museumsführung konnte der Chemieleistungskurs in die Welt der Kunststoffe und Kunststoffforschung eintauchen, was die Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt an diesem Tag über Definition und Grenzen von Nachhaltigkeit diskutieren ließ.