Mit dem Feuer der Begeisterung

HBG Bruchsal bei MINT-EC-Tagung in Cottbus

   Bruchsal (Se). Was machten eigentlich Frau Bayat, MINT-Koordinatorin des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG), und HBG-Schulleiter Herr Sexauer in den Herbstferien? Abseits von Korrekturen, Unterrichtsvorbereitung und Verwaltungsaufgaben machten wir uns auf den abenteuerlichen Weg nach Cottbus zur MINT-EC Schulleitertagung, der jährlichen Tagung des deutschlandweiten MINT-Excellence-Netzwerkes, die mit fast 400 Teilnehmern der auserlesenen 341 Schulen top durchorganisiert war. Das Bild des Hochofens, das Herr Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), uns in der Begrüßung in einem Experiment vor Augen malte, begleitete uns durch die Tagung. Es steht dafür, das Feuer der Begeisterung zu entfachen und es dann, gegebenenfalls über Jahrzehnte, am Brennen zu halten
   Von den unerfreulicheren Botschaften des Fachkräfte- und Lehrermangels, insbesondere in den MINT-Berufen, abgesehen, erfreute uns die Statistik zur Erfolgsquote von Studierenden in Deutschland nach Bundesländern: Baden-Württemberg belegte mit 87% den ersten Platz bei durchschnittlichen 75% in Deutschland - Motivation für uns, weiterhin einen Beitrag zum gelingenden Ganzen zu leisten!
   Neben Vorträgen und Workshops, am Ende der Tagung abgerundet durch Herr Prof. Dr. Höschlers (BTU) Keynote „Nur interessiert oder schon begeistert, wie aus MINT-Schülern MINT-Studierende werden können“, war MINT-Koordinatorin Nina Bayat auch im Netzwerkforum als Ausstellerin aktiv. Das Smarte Gewächshaus, entstanden aus dem NWT-Unterricht der zehnten Klassen und bereits vielfach prämiert, überzeugte mit den vielfältigen Anknüpfungspunkten für Seminarkursthemen mit eigenem Forschungsschwerpunkt. Es könnte auch Modell gestanden haben für die Idee “Start up - your automatic Future plant Business“, die bei der Dr. Hans Riegel Stiftung mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Nach „unserer“ Idee wird also auch in Aachen demnächst ein Gewächshaus mit Sensoren und Steuerungstechnik für Beschattung und Bewässerung entstehen - wir sind nach der Tagung mit dem Projektleiter gut vernetzt und gespannt auf die Umsetzung dort.
   Weiterer Ausstellungsschwerpunkt war das Geothermieprojekt mit dem KIT und der EnBW zum Citizen Science Approach, bei dem zurzeit seismologische Messungen am HBG in unmittelbarer Nähe zur Injektionsbohrung im Sportzentrum stattfinden. Auch hier ist die enge Verzahnung zum NWT- Modul „Energie regional“ in NWT gegeben. Beide Themen setzen also auch den Fokus auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung, einem Schwerpunkt unserer UNESCO-Projektschule.
   Mit vollem Kopf nutzten wir den Heimweg für das Debriefing: ergänzende Angebote für die Begabtenförderung, Ideen für die Projekttage, der Ansporn die Unterrichtsqualität weiter zu steigern, aber auch das Fazit, dass wir mit unserem NWT-Unterricht und durchgängigen Informatikunterricht anderen Bundesländern weiterhin viel voraus haben, was diese durch MINT-Förderungskonzepte versuchen zu kompensieren. Diese vielfältigen Möglichkeiten im Unterricht, aber auch in AGs und Seminarkursen wollen wir weiterhin bestmöglich nutzen (siehe auch MINT-EC - Flyer HBG Bruchsal(PDF, 380.6 kB)).

d
3D-Gewächshaus des HBG Bruchsal (Foto: HBG)
d
Nina Bayat (Foto: David Heitz)
d
MINT-EC-Schulen in Deutschland (Foto: MINT-EC)

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]