Physik-Exkursion ins KIT

Karlsruhe (Moritz, Fabio, Janni, Paul, John, Ahmed aus dem Physik LK).  In der Welt der Physik öffnen sich die Tore zu einer faszinierenden Realität, die uns umgibt. Eine kürzliche Exkursion führte eine Gruppe von sieben Schülern und einer Schülerin der Oberstufe unter der Begleitung von Frau Meinzer auf eine aufregende Reise durch die Grundlagen und Anwendungen von Wellen in der Physik.

Am KIT-Campus angekommen, durften die Schüler in kleinen Gruppen die Bedeutung von Lasern für die Tattooentfernung und Augenmedizin erforschen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Wechselwirkung von unterschiedlichen Lasern mit Materialien verschiedener Farben. Außerdem konnten Phänomene wie Absorption und Reflexion der elektromagnetischen Wellen betrachtet werden.  
Bei einem zweiten Versuch wurde die Funktionsweise von Ultraschall mit Besonderheiten in seiner medizinischen Bildgebung erklärt. Hierbei wurden verschiedene Bildgebungsdimensionen betrachtet und mögliche Störfaktoren diskutiert.  
In einem dritten Versuch lag der Schwerpunkt auf dem Messen von Lichtschutzfaktoren von z. B. Brillen und Sonnencremes mit einem Spektrometer. Begleitet wurden die Versuche von Lehramtsstudierenden des KITs.

Die Exkursion war zweifellos eine Bereicherung für alle Beteiligten und zeigte, dass die Wissenschaft nicht nur lehrreich, sondern auch fesselnd in der Anwendung sein kann.  

lisa

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]