Spielerisches Programmieren

HBG Bruchsal mit breitem Informatikangebot

Bruchsal (By, Nb). Auch in diesem Jahr starteten im Rahmen der diesjährigen EU-Code-Week am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal Informatikzusatzangebote. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe konnten spielerisch die Welt des Codings entdecken. Diese Coding-Workshops, eine verlockende "Nachspeise" nach dem regulären Unterricht, bieten den Teilnehmern die Chance, Grundlagen des Programmierens auf eine unterhaltsame und interaktive Weise mit dem Calliope Mini zu lernen.
   Parallel zu diesen Workshops wird der reguläre Informatikunterricht der zehnten Klasse mit dem Thema Datenanalyse vertieft, einschließlich der damit verbundenen ethischen Herausforderungen. "Wir müssen verstehen, dass unsere digitalen Fußabdrücke wertvolle Daten sind, die ethisch korrekt gehandhabt werden müssen", betont Lehrer Yuri Bayat.
   Das ethische Spannungsfeld greifen auch die Informatikbasiskurse der Oberstufe auf. Mit der Initiative „KI macht Schule“ wird dabei das Thema Künstliche Intelligenz (KI) theoretisch und in seinem ganzen Anforderungsfeld behandelt. Dieses Angebot im Rahmen der EU-Code-Week unterstreicht die Bedeutung von Informatik als Schlüsselkompetenz in unserer digitalisierten Welt. So wird Coding nicht nur zu einem spannenden "Nachtisch", sondern auch zu einer notwendigen Fähigkeit, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.