Von Grenzen und Chancen der Biomedizin

HBG Bruchsal zu Gast am Deutschen Krebsforschungszentrum

Bruchsal (Nb). Einen besonderen MINT-Berufsorientierungseinblick erhielten Oberstufenschülerinnen und -schüler des HBG Bruchsal im Anschluss an ihren Studienorientierungstag am Universitätsstandort Heidelberg. Hier besuchten sie mit MINT-Koordinatorin Frau Bayat das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. Unter der Leitung von DKFZ-Mitarbeiter Dr. Nikolaus Dietlein konnten die Schülerinnen und Schüler dem Forscher dabei nicht nur bei der aktiven Laborarbeit im Bereich der zellulären Immunologie über die Schulter schauen, sondern erhielten auch eine tiefere Einsicht in die tägliche Arbeit eines Naturwissenschaftlers. So führte Herr Dr. Dietlein die Schülerinnen und Schüler in seinen epigenetischen Forschungsbereich ein und zeigte ihnen unter anderem auf, wie ein epigenetischer Notfall-Schalter die Infektabwehr in verschiedenen Zellen und damit die Abwehrkraft gegen Krankheitserreger verbessern kann. Im offenen Gespräch mit dem Wissenschaftler ergab sich so ein reger und spannender Austausch über zukunftsweisende Wege der Krebsgrundlagenforschung und die verschiedenen Forschungszweige am DKFZ sowie ein ethischer Dialog zu Grenzen und Möglichkeiten der Biomedizin. Hierbei zeigte er den Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt die fachübergreifenden, wissenschaftlichen Werdegänge und damit Studienmöglichkeiten sowie -wege im Bereich der Biowissenschaften und Biomedizin auf.