Begegnungen mit Fuchs und Fee

Kreative Beiträge bei HBG-Schreibwettbewerben

Bruchsal (Bn). In 90 Minuten eine Geschichte passend zu einem Bild zu schreiben oder einen vorgegebenen Text inhaltlich und sprachlich passend weiterzuschreiben – das war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, die an den beiden Schreibwettbewerben in Klasse sechs bis acht bzw. neun bis elf des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) teilgenommen haben.
Laetitia Riffel (7c) brillierte mit ihrem ausdrucksstarken Text über eine Beziehung zwischen einem Mädchen und einem Wüstenfuchs, der sehr gut zu dem vorgegebenen Bild des Wettbewerbs passte. Im Wettbewerb der Klassen neun bis elf überzeugte dann Eva-Lotte Möller (9d) die Jury aus Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung. Sie führte den im Wettbewerb der höheren Klassenstufen vorgegebenen Romanauszug aus Robert Seethalers „Jetzt wird’s ernst“ sprachlich sicher und geschickt fort, indem sie ihn zu einer nächtlichen Begegnung zweier Kinder mit einer Zahnfee ausgestaltete. Beide Siegerinnen freuten sich bei ihrer Ehrung über Urkunden und Sachpreise.
Für Laetitia Riffel war dies bereits der zweite Erfolg in kurzer Zeit in einem Schreibwettbewerb: Sie gewann den Wettbewerb „Sprachtalente gesucht“ der Volksbank Bruchsal-Bretten in ihrer Altersklasse. Auch eine weitere Schülerin des HBG Bruchsal, Mariella Hans (7c), war in diesem Wettbewerb erfolgreich und belegte den zweiten Platz.

Eva-Lotte Möller, Laetitia Riffel und Schulleiter Manuel Sexauer (von links)

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h

Sommerfest HBG Ettlingen