Erfolgreiche Apollo-Mission

Moritz Calmbach gewinnt HBG-Vorlesewettbewerb

Bruchsal (Bz). Tagelang stand eine Frage am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) besonders im Raum: Wer wird die diesjährige Gewinnerin oder der diesjährige Gewinner des Vorlesewettbewerbs des HBG sein? Mit einer Mischung aus Vorfreude und Aufregung hatten Anfang Dezember die vier Finalisten und Finalistinnen aus den Klassen 6c und 6d ihren großen Auftritt. Man konnte die Spannung förmlich spüren, als sie, angefeuert von ihren jeweiligen Klassen, auf ihren Plätzen in der Unterstufenbibliothek Platz nahmen und sich der vierköpfigen Wettbewerbsjury um Frau Ihrens, Frau Groh, Herrn Sexauer und Herrn Betzler gegenübersetzten. Lena Fleischer (6c), Marit Schreiber (6c) sowie Moritz Calmbach (6d) und Jonas Bremer (6d) hatten im Vorfeld den Klassenwettbewerb jeweils für sich entscheiden können und mussten nun mit einem selbstständig vorbereiteten Textauszug sowie einem für sie unbekannten Textausschnitt ihr Können unter Beweis stellen.
   Schnell stellte sich heraus, dass dieses Finale keine leichte Entscheidung mit sich bringen würde. Beeindruckt haben alle vier Finalistinnen und Finalisten, als bester Leser und somit Schulsieger stach am Ende Moritz Calmbach heraus. Mit seinem Buch "Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel" von Rick Riordan wusste er die Jury zu überzeugen und vertritt nun in der nächsten Runde das HBG im Stadt- bzw. Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Wir wünschen Moritz viel Erfolg und sind uns sicher, dass er das HBG bestens vertreten wird.