Gestempelt, gegipst und in Stein gehauen

HBG zu Gast in der Kunstschule Bruchsal

Bruchsal (Wr). Da in der Jahrgangsstufe acht laut Lehrplan kein Kunstunterricht vorgesehen ist, macht es das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal möglich, dass die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Rahmen eines zweitägigen Projekts an der Musik- und Kunstschule in Bruchsal künstlerisch-praktisch aktiv werden dürfen. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Kurse in gut ausgestatteten Werkstätten angeboten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eines von vier verschiedenen Projekten zu wählen. In der Metallwerkstatt wurden nach dem Vorbild von Alberto Giacometti Figuren auf der Grundlage eines Stahlgerüsts gefertigt, im Zeichensaal wurde mit verschiedensten Zeichen- und Drucktechniken experimentiert und in der Bildhauerwerkstatt entstanden Beton- und Steinskulpturen.
   So konnten die Achtklässler*innen des Heisenberg-Gymnasiums zwei Tage lang ohne Ablenkung oder Zeitdruck kreativ werden, ihre Ideen verwirklichen und unter fachkundiger Anleitung besondere handwerklich-künstlerische Erfahrungen machen. Insgesamt wurde an beiden Tagen mutig zugepackt, geplant, entworfen und umgesetzt sowie ausdauernd gestempelt, gegipst, modelliert, in Stein gehauen und grafisch und malerisch Farben und Formen gestaltet! Abschließend konnten beeindruckende Ergebnisse präsentiert und mit nach Hause genommen werden.