Vive la France!

Ettlingen (Wi). Jahrhundertelange verfeindet, heute Freunde: Unser Alltag ist ohne die enge Partnerschaft Deutschlands und Frankreichs, den „Motor Europas“, nicht mehr zu denken. Grund genug, die deutsch-französische Freundschaft am 22. Januar mit einem eigenen Tag zu würdigen: Von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Frankreichs Präsident Jacques Chirac im Jahr 2004 eingeführt, steht das Nachbarland seither einmal im Jahr für einen Tag im Mittelpunkt festlicher Aktivitäten. Und natürlich ließ es sich auch die Fachschaft Französisch am Heisenberg nicht nehmen, „la France“ hochleben zu lassen. So wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreich Aktionen rund um den Freundschaftstag durchgeführt: Die Schulgemeinschaft war beispielsweise dazu aufgerufen, sich am 22. Januar stilecht französisch anzuziehen – eine Aufforderung, der vor allem in der Unterstufe mit einiger Begeisterung nachgekommen wurde. Den ganzen Tag lang waberte außerdem der Duft frisch gebackener Crêpes durchs Schulhaus. Französische Lieder versetzten einen direkt unter den Eiffelturm oder an die Seine. Ihr Wissen zu Frankreich konnten die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Quiz testen, das in Form einer Schulhaus-Rallye neben zahlreichen liebevoll gestalteten Plakaten im gesamten Heisenberg aushing.
Das Beste: Für die Klasse 6e wird die Begegnung mit dem Nachbarland schon am kommenden Montag noch realer. Dann treffen die Schülerinnen und Schüler während einer Exkursion nach Straßburg endlich auf ihre französischen Brieffreunde, mit denen sie seit einem Jahr Nachrichten austauschen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
xyz
PSG oder Baguette: Hauptsache, stilecht französisch. (Foto: Badior)