Hinter die Kulissen geblickt

HBG-Wirtschaftskurse besuchen SEW

Bruchsal (Lilli Schreiber). Ende Januar 2024 haben wir, die Wirtschaftskurse der Stufen elf und zwölf des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal, unter der Leitung unseres Fachlehrers Herrn Miller das SEW-Werk in Graben-Neudorf besucht, um einen eingehenden Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens zu erhalten. Dort wurden wir mit einer informativen Präsentation begrüßt, die sich ausgiebig mit den verschiedenen Phasen der Industrialisierung auseinandersetzte und einen besonderen Fokus auf die Bedeutung von Industrie 4.0 setzte. Während dieser Präsentation gingen wir auch auf Strategien und Ziele von SEW ein, wie zum Beispiel die schnelle Fertigung der Produkte. Die Präsentation fand in einem geräumigen Tagungsraum statt, der uns eine geeignete Umgebung bot. Nach einer angenehmen Pause, in der wir mit allem versorgt wurden, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, um die Werksführung zu beginnen. Während dieser Führung wurden wir nicht nur vom Veranstaltungsleiter Herr Fauth begleitet, sondern auch von engagierten Studenten, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Alters genau wussten, wie sie uns am besten durch das Werk führen konnten und welche Aspekte uns besonders interessieren würden. Am Ende des Besuchs haben wir uns alle erneut im Tagungsraum versammelt, um uns gegenseitig zu verabschieden und gemeinsam über die gesammelten Eindrücke zu reflektieren. Es war eine Gelegenheit, die Höhepunkte des Besuchs zu besprechen und offene Fragen zu klären.

d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]