Was ist ein Genetischer Fingerabdruck?

Karlsruhe (Kk). Können ihm Informationen über mein Aussehen entnommen werden? Kann meine Krankenversicherung daran ablesen, ob ich Anlagen zu Erkrankungen in mir trage? Kann mich ab jetzt die Polizei überführen, wenn ich straffällig werde? Bin ich wirklich der Vater dieses Kindes?
Diese Fragen konnten die Teilnehmer/innen der beiden 4stündigen Biologie-Kurse des Heisenberg-Gymnasiums in der letzten Märzwoche - zunächst theoretisch - am KIT klären. Aber natürlich wurde auch praktisch gearbeitet: Nach dem Abschaben von Mundschleimhautzellen konnten die Schüler/innen von ihrer DNA mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und der anschließenden Auftrennung durch die Gelelektrophorese einen genetischen Fingerabdruck zu jeweils zwei verschiedenen Bereichen ihrer DNA anfertigen.
Neben den fachspezifischen Inhalten war dieser Tag auch interessant unter den Gesichtspunkten, wie in biologischen Laboren gearbeitet wird, welche Auswirkungen die verschiedenen Sicherheitsstufen auf die Arbeitsweise haben und allgemein, welche Berufsmöglichkeiten es am KIT für angehende Wissenschaftler/innen gibt.
Für den genetischen Fingerabdruck werden übrigens nur Sequenzen entnommen, denen KEINE Informationen über die Ausprägung von Merkmalen entnommen werden können, er dient ausschließlich der Identifizierung, und die Proben wurden aus Datenschutzgründen alle vernichtet!

Genet. Fingerprint

Genet. Fingerprint

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]