Apfelernte der 5e

Ettlingen (Du/Ba). 477 – das ist die Antwort auf die am häufigsten gestellte Frage der letzten Woche.
Freitagvormittag machte sich die 5e zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Dusberger und Herrn Muser auf den Weg zur Obstwiese. Dort hieß es dann „Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich.“ Wenige Minuten später lag eine Menge Obst auf dem Boden „Wie viel Liter werden das?“ fragten die Schüler ihre Lehrer mehr als nur ein Mal. Doch mit dem Abernten war die Arbeit noch nicht getan. Danach ging es ans Einladen. Mit viel Spaß und Eifer füllte die Klasse 15 große Kisten voller Äpfel. „Wie viel Liter werden das?“ Bis zur Beantwortung der Frage mussten alle noch einen Tag warten. Das Geheimnis wurde dann am Samstag gelüftet. Am Morgen erntete die Klasse noch die Streuobstwiese des Heisenberg-Gymnasiums ab. Dann ging es nach Gaggenau. Viele Eltern halfen, die wertvolle Fracht zur dortigen Fruchtsaftkelterei zu bringen. Dort wurden die Äpfel vor den gespannten Augen der jungen Erntehelfer zu Saft gepresst und auch gleich abgefüllt. Zum Schluss konnten die stolzen Kinder dann 477 Liter Apfelsaft, der sogar noch heiß war, direkt wieder mit zur Schule nehmen. Ob sie den Saft zum Markt bringen oder alles selber trinken werden, entscheidet die Klasse am Montag. Immerhin sind es fast 20 Liter pro Schüler, das kann auch schon ein Fünftklässler ausrechnen.
Äp

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]