Auf Tuchfühlung mit dem Islam

Bruchsal (Hi). Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Bruchsaler Heisenberg-Gymnasiums besuchten im April 2018 im Rahmen des Themas „Muslime in Deutschland – Nebeneinander und Miteinander der Kulturen“ gemeinsam mit den Religionslehrern Herrn Hirt und Herrn Waldherr die  Yavuz Sultan Selim Moschee in Mannheim. Die Moschee gilt als eine der schönsten und größten Moscheen in Deutschland. Die Führung übernahm der evangelische Pfarrer Ulrich Schäfer, der sich in Mannheim in der Vergangenheit als Stadtrat, aber vor allem als Erster Vorsitzender des „Instituts für Deutsch-Türkische Integrationsstudien und interreligiöse Arbeit e.V.“ um den interreligiösen Dialog verdient gemacht hat. Die Schülerinnen und Schüler profitierten von seiner langjährigen Erfahrung und seinem breiten Wissen. Auch den kritischen Fragen wich Herr Schäfer nicht aus. So wurde beispielsweise auch die Frage problematisiert, inwiefern die türkische Regierung durch den Verband DITIB Einfluss auf die Moscheen in Deutschland nimmt.
Die meisten Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal in einer Moschee und begegneten dem für sie Fremden und Exotischen zu Beginn mit Abstand und Respekt. Allerdings löste sich diese Distanz ziemlich schnell in Neugierde und Interesse auf. Denn vieles, was bisher nur im Religionsunterricht theoretisch behandelt wurde, konnte man, wie z.B. die rituelle Waschung vor den Gebeten, nun hautnah miterleben. Allen wurde bei dem Besuch ziemlich schnell klar, dass sich eine Moschee von einer Kirche ganz fundamental unterscheidet: Sie ist kein sakraler Ort, sondern ein Haus der Begegnung, des Gesprächs und des Lernens, in der auch - aber nicht nur -  gebetet werden kann. Sehr beeindruckt waren sie auch von den großen Kalligrafien an den Wänden der Moschee, die wichtige Suren des Korans zitierten. Mit dem Gefühl, den Islam nun nicht nur aus dem Religionsunterricht oder aus den Medien zu kennen, sondern auch mit ihm – wenn auch nur in Ansätzen – in Berührung gekommen zu sein, fuhr die Gruppe  zurück ans HBG Bruchsal.  

d

d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]