Klimaschutz durch Fleischverzicht?

Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz besucht das HBG Bruchsal

Bruchsal (Bu). Mitte Dezember 2018 erwarteten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal eine besondere Besucherin. Andrea Schwarz, seit 2016 Landtagsabgeordnete der Grünen in Baden-Württemberg, hatte ihren Besuch am Privatgymnasium im Rahmen des „Tags der freien Schulen“ zugesagt. Die Schülerinnen und Schüler waren im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts der Lehrkräfte Henning Belle und Marc Bugert auf den Besuch vorbereitet worden und hatten sich bereits im Vorfeld Diskussionsfragen zu verschiedenen politischen Themen überlegt. Frau Schwarz führte zunächst kurz durch einige allgemeine Informationen in ihre politische Tätigkeit ein und öffnete sich anschließend den Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler, damit diese möglichst Themen ansprechen konnten, die ihnen auf den Nägeln brennen.
Neben dem Digitalpakt für Schulen, den die baden-württembergische Landesregierung ablehnt, der Cannabislegalisierung und der Ausweitung von direktdemokratischen Beteiligungsmöglichkeiten der Bevölkerung, ging es vor allem um ein Herzensanliegen der Grünen - den Umweltschutz. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler Nachfragen in den Bereichen der Elektromobilität, der Energiegewinnung, aber auch wie sie sich selbst besser in dieser Frage einbringen können. Kontrovers diskutiert wurde bei der äußerst debattierfreudigen Schülergruppe vor allem die Aussage der Landtagsabgeordneten, dass durch Verzicht auf Fleisch ein nicht zu verachtender Beitrag zum Klimaschutz geschaffen werden könne. Nicht alle Schülerinnen und Schüler konnten sich mit diesem Vorschlag anfreunden und die hitzige Debatte wurde bestimmt noch im nachfolgenden Unterrichtstag weitergeführt.

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]