Deutsch-türkische Begegnung

Da das Heisenberg-Gymnasium ein der 250 deutschen UNESCO-Projektschulen ist, nehmen unsere Schüler immer mal wieder an gemeinsamen Aktionen mit anderen Schulen teil. Diesmal berichtet Nadine Roth aus der 10e von einer Woche mit Schülern des Augustinusheims

Ettlingen (Nadine Roth). In der Woche vom 23.10.2017 bis 28.10.2017 nahm ich, auf Vermittlung von unserem Lehrer Herr Schmitz, an einem Begegnungsprojekt von der UNESCO im Augustinusheim Ettlingen teil. Das Projekt stand unter dem Motto „Jugendbrücke zwischen der Türkei und Deutschland“. Am Sonntag reisten zehn türkischen Jungen aus Canakkale an. Um diese besser kennen zu lernen, fing das Programm mit einem Besuch am GATE an. Trotz Sprachbarrieren verstanden sich die jungen türkischen Schüler auf Anhieb gut mit den Jugendlichen aus dem Augustinusheim. Außerdem engagierte sich der Leiter des Projekts, Herr Özdemir, ein Ettlinger Lehrer vom Augustinusheim und eine Dolmetscherin als Übersetzer/in. Jeder half jedem und innerhalb von drei Stunden wuchs die Gruppe zusammen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, zeigten die Jugendlichen aus Deutschland, den türkischen Schülern ihre Einrichtungen und ihre Aufgaben. Hierzu wurden verschiedene Lernstationen eingerichtet. Vom Bauen eines Flammkuchenofens, über den Palettenmöbelbau bis hin zum Grußkartengestalten und Airbrush war für jeden Schüler etwas dabei. Um den Schülern ein Stück Deutschland zeigen zu können, machten wir direkt am Montagabend eine Stadtführung durch Karlsruhe. Des weiteren besuchten wir das Technikmuseum in Sinsheim, besichtigten das Audi-Werk Neckarsulm, das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Erlebnisbergwerk in Saarbrücken. Ein Highlight für die türkischen Jungen war das Pressen, der zuvor gesammelten Äpfel in einer riesigen Saftpresse und natürlich das Kosten danach. Die Abende wurden ebenso gemeinsam verbracht und neben dem gemeinsamen Austausch der Kulturen, zum Beispiel durch das Kochen von diversen Spezialitäten, stand auch ein Besuch im Europabad an. Der letzte Programmpunkt dieser Woche war eine Fahrradtour am Rhein entlang, vorbei an einem Museum über die Geschichte des Flusses und die Besichtigung einer Wallfahrtskirche. Es war für mich eine wirklich interessante und eindrucksvolle Woche mit einem Einblick in die Kultur und das Leben der türkischen Jugendlichen und deren Lehrer. Die gemeinsamen Erlebnisse und die tolle Einbindung in das Augustinusheim-Team sind bleibende Erinnerungen an diese Zeit in der ich mich sehr wohlfühlte.
Türkei Begegnung

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]