Baumschnitt der 5e

Ettlingen (Jule Wünschen, 5e) Wir schneiden unseren Baum „Katja“ zurück
Am 19.03. führte die Klasse 5e ihr Projekt „Wir schneiden unseren Apfelbaum“ durch. Nachdem wir im Unterricht besprochen hatten, warum und wie man einen Obstbaum schneidet, gingen wir mit Spaten, Hacken, Gartenscheren, einem Hammer und einer Leiter bewaffnet zu unserer Streuobstwiese. Hier sahen wir „Katja“ wieder, unseren Apfelbaum, den wir im Herbst gepflanzt hatten. Er war nicht gewachsen und er hing ganz schief. Als erstes schlugen wir einen Pfosten, den wir „Karlson von der Streuobstwiese“ nannten, mit dem Hammer in den Boden und banden „Katja“ an ihm fest. Jetzt stand „Katja“ wieder gerade.
Dann gingen wir ans Schneiden. Wir suchten drei Leitäste aus, die die Anordnung eines Mercedessterns hatten, und markierten sie. Die übriggebliebenen Äste schnitten wir mit einer Gartenschere ab. Auch die Stammverlängerung  wurde gekürzt. Als Nächstes lockerten wir den Boden rund um den Baum auf, was gar nicht so einfach war, da er gefroren war. Zum Schluss legten wir noch ein paar Regenwürmer um den Baum herum in die Erde. Da uns nun allen kalt war, spielten wir noch einige Runden Versteckverbrannt und gingen dann wieder in die Schule zurück.
„Wachs schön weiter, Katja!“
5e

TERMINE
Sozialpraktikum der 10. Klassen
16.07.2018, 00:00h – 20.07.2018, 00:00h
[mehr...]
 
Projekttage
19.07.2018, 00:00h – 20.07.2018, 00:00h
[mehr...]
 
Sommerferien
23.07.2018, 00:00h – 09.09.2018, 00:00h
[mehr...]
 
0