Besuch im DDR-Museum

Karlsruhe/Ettlingen (Roberta Bachteler/Kk). „Ich lebe in der DDR. Ansonsten habe ich keine Probleme“ (Zitat aus dem Film „Sonnenallee“ von Thomas Brussig/Leander Haussmann).
Am 11. Mai 2018 besuchten wir, der fünfköpfige Geschichts-Profilkurs des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe, zusammen mit dem Ettlinger Geschichtskurs das DDR-Museum in Pforzheim. Dort gewannen wir Einblicke in das tägliche Leben in der DDR, den Ost-West-Konflikt sowie die Wende. Wir bekamen sogar eine originale Stasi-Gefängniszelle von innen zu sehen. Auch das Interaktive kam nicht zu kurz, denn am Ende der Führung sollten wir historische Ereignisse in die richtige Zeit einordnen.
Es war ein sehr interessanter Ausflug, vielen Dank an Frau Fanelsa und Herrn Rilling für die Organisation!  

DDR

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]