Exkursion zur Firma Bardusch

Ettlingen (Sophia Schäfer, 12e). Am Dienstag, den 09.10. unternahm der vierstündige Geographie-Kurs mit seinem Lehrer Herrn Collmar eine Exkursion zur Firma Bardusch.
Das Hauptgeschäft der Firma ist das Waschen von Arbeitskleidung, Handtüchern und anderer Textilien von Betrieben, wie Mercedes Benz, der Deutschen Bahn und vielen Altersheimen, Schulen und Krankenhäusern. Doch es wird nicht nur Dienstkleidung gewaschen, sondern die Firma verleiht auch Textilien. Und was hat die Textilindustrie jetzt mit Geographie zu tun? Zur Wirtschaftsgeographie gehört zum Beispiel auch die Analyse der Standortwahl von Firmen. Nun zu unserer Exkursion: Bei der Firma angekommen, haben uns zwei Mitarbeiter begrüßt, die uns in zwei Gruppen über das Gelände führten. Um die Hygienevorschriften nicht zu verletzen, mussten wir alle Schutzkleidung tragen, die wie Arztkittel aussah. So sahen wir auch die Produktion. Unser Leiter erklärte uns zu den unterschiedlichen Stationen eines Vorganges die jeweilige Funktion. Auch zur Technik und Ausstattung der Produktion wurden uns einzelne Details erzählt. Es war interessant zu sehen, wie die einzelnen Kleidungsstücke zu ihrem Besitzer zurück finden. Jedes Kleidungsstück, das bei Bardusch gereinigt wird, besitzt einen Barcode mit einer Registriernummer. Die Mitarbeiter scannen diesen Code und können so jedes Teil der Firma und den dort Beschäftigten zuordnen. Am Ende wird alles nach Firmen sortiert und der Bardusch-LKW transportiert die sauberen Textilien zurück zum Auftraggeber.
Es war ein interessanter Tag, der den Unterrichtsstoff sehr anschaulich gemacht hat.
Bardusch

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]