Wenn Technik die Pflege erleichtert

   Bruchsal (Hi). Beim Zwischenfinale von „Jugend gründet“ in Ulm präsentierten Amelie Strenger und Paul Mostert vom Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) erfolgreich ihre Produktidee "MobiTec Pflegebett". „Jugend gründet“ ist ein zweistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Teilnahme am Wettbewerb wird am HBG im Rahmen des Seminarkurses angeboten. Aufgrund der überzeugenden Geschäftsidee und eines sehr guten Businessplans erreichten die beiden Elftklässler bundesweit unter 700 Teams den 14. Platz und konnten nun im Zwischenfinale Anfang April ihr Produkt „MobiTec Pflegebett“ einer Jury von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft vorstellen.
Das MobiTec Pflegebett soll durch die autonome Steuerung und programmierbare Medikamentenausgabe die Arbeit des Pflegepersonals erleichtern. Zudem sollen die Vital-Werte der Patienten dauerhaft gemessen werden, bei Eintritt in einen kritischen Bereich schlägt das „MobiTec Pflegebett“ dann Alarm. Die Verknüpfung von Technologie und erhöhtem Pflegebedarf in unserer Gesellschaft sei eine zukunftsweisende und nachhaltige Geschäftsidee, die Aussicht auf Erfolg habe, so die Jury. Auch der Festredner, TV-Wettermann Sven Plöger, zeigte sich von dem Geschäftsmodell überzeugt. Jetzt gilt es in der aktuellen Planspielphase des Wettbewerbs ebenfalls erfolgreich zu sein, um beim Bundesfinale in Stuttgart dabei zu sein.

JG

JG

 

  
Fotos: Hi

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]