Informatikunterricht am Heisenberg-Gymnasium

Ettlingen (Ba). Informatik gibt es an der Schule schon lange. In der Unterstufe werden die Grundlagen im Umgang mit dem PC und Programmen wie WORD und Excel erlernt. Nun geht es für die Klasse 10 los mit dem richtigen Programmieren. Ab diesem Schuljahr werden in der Klasse zwei Stunden Informatik unterrichtet. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm Swift arbeiten und damit zeichnen, Animationen erstellen und in die Programmierung von Apps einsteigen. Andere Themen des Unterrichts werden der Datenschutz und Techniken zur Verschlüsselung sein. Die Klasse 10 bekam schon vor den Ferien einen Einblick in das Fach. Zwei ägyptische Austausch-Doktorandinnen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe haben ihnen eine erste Einführung in die Programmierung mit Scratch gegeben. Dabei ging es nicht nur um das Erlernen von Grundlagen, in kleineren Gruppen wurden erste Programme geschrieben. So konnte z.B. eine Kugel sicher durch ein Labyrinth in ein Tor gebracht werden. Spontane Rückmeldungen der Schüler waren: „Toll, wie einfach und schnell man etwas programmieren kann!“ „Klasse, dass alles in Englisch war.“ „Jetzt möchte ich am liebsten sofort weitermachen.“
informatik

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]