Erfolgreiche Teilnahme am „First Lego League“-Wettbewerb

Zwischen Weltraum und Waschbecken

Roboter-AG des HBG Bruchsal widmet sich wichtigen Zukunftsfragen

    Bruchsal (Katharina Schwachhofer/Torben Weniger/By/Be). Wo stehen wir jetzt? Das 21. Jahrhundert ist das Zeitalter von Handys, Computern, iPads, von Snapchat und Whatsapp - und natürlich von Robotern. Ob in der Schule oder bei der Arbeit, ob beim Aufstehen oder Zähneputzen: In jeder erdenklichen Alltagssituation erleichtern uns Roboter unser Leben. Pioniere wie Elon Musk und Larry Page entwickeln, testen, bauen und entwerfen täglich Roboter, die uns überall begegnen und die unser gesamtes Leben Stück für Stück weiter digitalisieren. Jeder hat schon einmal von selbstfahrenden Autos und selbst kochendem Essen gehört. Das gibt es schon alles. Die gesamte Menschheit steht kurz davor, komplett auf Roboter angewiesen zu sein, und wir müssen uns alle die Frage stellen: Was dann?

   Diese Frage stellt man sich auch am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) und zwar vor allem in der Roboter-AG, die  ihr Können Anfang des Jahres beim „First Lego League“-Wettbewerb in Rheinzabern unter Beweis stellte und dort als eines von insgesamt 21 Teams eine Menge Spaß hatte! „Ohne den hätten wir uns vermutlich nicht unzählige Nachmittage und auch Samstage außerhalb des Unterrichts in der Schule getroffen, um an unserer Wettbewerbsteilnahme zu feilen“, betonten die Schülerinnen und Schüler um Lehrer Yuri Bayat.

   Neben dem Bau eines geeigneten Roboters sowie dessen Programmierung standen beim Wettbewerb auch Probleme bei Weltraummissionen auf dem Programm - das diesjährige Forschungsthema des „First Lego League“-Wettbewerbs! Tatkräftig wurde die AG dabei von den beiden Schüler-Coaches Lisa Pilz und Jacob Schäfer aus der Klassenstufe elf unterstützt, die bereits eigene, sehr erfolgreiche Teilnahmen in ihrer Laufbahn vorweisen konnten.

   Am Ende erreichte das HBG Bruchsal einen neunten Gesamtplatz sowie einen vierten Platz in der Forschungskategorie – für eine zweizügige Schule ein mehr als beachtliches Ergebnis! „Unser Blick in die Zukunft richtet sich nun auf den kommenden Wettbewerb im Schuljahr 2019/20, bei dem wir wieder zeigen wollen, warum Robotik für uns eine große Rolle spielt - und welche wichtigen Fragen durch Roboter gelöst werden können!“, verspricht AG-Leiter Bayat.

d

d

d

 

d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]