Wie die 9e dem Räuber Fürchtemich half, seinen Schatz zu finden

Ettlingen (Ba/Za). Nachdem im letzten Jahr nur eine digitale Teilnahme möglich war, konnten die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasium dieses Jahr wieder in Präsenz am Bolyai-Teamwettbewerb teilnehmen. Nach Klassen getrennt versammelten sie sich 11.01.2022 in der Mensa, um die kniffligen Aufgaben zu lösen. Insgesamt traten 16 Teams aus allen Klassenstufen an. Einige haben dabei sehr gute Platzierungen erreicht. So z.B. eines aus Klasse 6, das einen dreizehnten Platz belegte, eine Mannschaft aus Klasse 11 wurde 16. und eine aus Klasse 12 zehnte. Dabei war das Teilnehmerfeld groß. Mannschaften aus dem ganzen Südwesten (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) waren angetreten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen und am Ende eine der begehrten Reisen zum Finale nach Budapest zu gewinnen. Besonders gut war ein Team aus Klasse 8, das einen sechsten Platz erreichte und die Klasse 5, die fast komplett teilnahm und deren bestes Team einen siebten Platz belegte. Ziel dieses internationalen Mathematikwettbewerbs ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Vielen Dank an Lisa Zang, die den Wettbewerb an der Schule organisierte, durchführte und die Ergebnisse auswertete.
Hier zwei Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 lösen mussten. Falls Sie sich bei der Lösung nicht ganz sicher sind, können Sie unter:Lösungen nachsehen.

Es können mehrere Antworten richtig sein.

1. Der berühmte Räuber Fürchtemich ist in einer schwierigen Lage. In einem der gestohlenen Säcke befindet sich sein Schatz, aber das geheime Zeichen ist auf keinem Sack mehr zu sehen. Er weiß nur, dass der Schatz im Sack mit dem Weizen versteckt wurde und dieser Sack am schwersten ist. Drei Messungen ergaben, dass der erste Sack zusammen mit dem zweiten leichter, zusammen mit dem dritten gleich schwer und zusammen mit dem vierten schwerer ist als die jeweils anderen beiden Säcke zusammen. In welchem Sack befindet sich der Schatz?

(A) im ersten (B) im zweiten (C) im dritten (D) im vierten (E) Man kann es nichtfeststellen.

2. Ein König besitzt eine seltsame Eigenschaft: Schläft er, dann ist alles, was er für wahr hält, falsch. Mit anderen Worten, alles, was der König im Schlaf für wahr hält, ist falsch. Was er hingegen im wachen Zustand für wahr hält, ist tatsächlich wahr. Gestern dachte der König zu einem bestimmten Zeitpunkt, dass sowohl er als auch die Königin schlafen. Beurteilt, welche Aussage zutreffend sein kann!

(A) Der König ist wach gewesen. (B) Der König schlief. (C) Die Königin ist wach gewesen. (D) Die Königin schlief. (E) Entweder schliefen beide oder beide waren wach.

bolyai

bolyai

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]