Programmiert auf Sieg

Team des HBG Bruchsal bei Robotik-Wettbewerb erfolgreich

Bruchsal (Richard Schütz). Im Schuljahr 2021/22 haben drei Schüler und eine Schülerin des HBG Bruchsal erfolgreich am Ausscheidungswettbewerb der "First Lego League" (FLL) 2022-Cargo Connect teilgenommen. Emil Petini, Michael Betke, Hesna Daldal und Richard Schütz aus der 8c bildeten zusammen mit Tim Rösch aus dem Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal das Team „LegoSAPiens“. Der Wettbewerb hatte zwei Hauptbestandteile: Im Robot-Game mussten mehrere Aufgaben auf einem Spielplan innerhalb von zwei Minuten und 30 Sekunden durch einen Roboter bewältigt werden. Dieser musste mit Lego bzw. Lego-Technik-Bausteinen konstruiert und in der Programmiersprache Python programmiert werden. Beim Forschungsauftrag wurde eine umweltfreundliche Lösung für ein vorgegebenes Problem gesucht. Die Forschung des Teams befasste sich mit dem Transport von Gütern durch batteriegetriebene Lastkraftwagen.
Die Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Einschränkungen auch in diesem Jahr online stattfinden: Die teilnehmenden Teams wurden per Videokonferenz von einer Jury ausführlich zu ihren Forschungsergebnissen und zum Robot-Design befragt. Auch das Robot-Game musste von jedem Team akribisch gefilmt, genauestens kommentiert und online übertragen werden. In einem zusätzlichen Teamspiel mussten alle Teams beweisen, dass sie unter Zeitdruck effektiv zusammenarbeiten können.
Dem Team LegoSAPiens gelang es, in einer der schwierigsten Disziplinen, dem Robot-Design, den ersten Platz zu erlangen und damit sogar ein extrem starkes Team zu übertrumpfen, welches im Vorjahr nur knapp den Weltmeistertitel verpasst hatte. Zudem erreichte das Team die Zweitplatzierung im Robot-Game sowie je eine Drittplatzierung beim Forschungsauftrag und im Teamwork. In der Gesamtwertung wurde es als Vizesieger ausgezeichnet. Das Team empfiehlt allen Schülern und Schülerinnen es ebenfalls zu versuchen.

d
d
d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]