Schokolade zum Frühstück

Sechstklässler des HBG Bruchsal kämpft mit Süßem für die Umwelt

Bruchsal (Hon/Be). Jeron Springer, Schüler der Klasse 6d des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG), hatte genug vom Diskutieren über den Klimawandel und die Klimakrise. Er wollte aktiv etwas tun. Aber nicht nur das, er wollte auch seine Mitschülerinnen und Mitschüler zum Nachdenken motivieren. Als er auf das Projekt “PLANT FOR THE PLANET“ aufmerksam wurde, war für ihn jedenfalls klar: „Da mache ich mit!“
Unterstützt von Mitschüler Tobias Röderer, seinen Eltern und seiner Schule besorgte er die „Gute Schokolade“ der einst von UN-Mitarbeitern unter Mitwirkung der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai gestarteten Aktion, verkaufte diese an einem Vormittag am HBG Bruchsal und verteilte dazu jede Menge Informationsmaterial (siehe auch https://www.plant-for-the-planet.org/de/mitmachen/die-gute-schokolade).
Mit dem Kauf der Fairtrade-Schokolade werden Aufforstungsprojekte in abgeholzten Regenwälder unterstützt, etwa in Mexiko. „Mit dem Geld von nur fünf Tafeln kann ein Baum gepflanzt werden!“, rief Jeron die Schulgemeinschaft zum Handeln auf – getreu dem Projektmotto „Stop talking. Start planting.“

d

Jeron Springer verkaufte am HBG Bruchsal "Gute Schokolade" für "Plant for the Planet"

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]