Nachhaltiger Schulstart

Umweltfreundliches Starterkit am HBG

Bruchsal/Karlsruhe/Ettlingen (UNESCO-AG). Ein neues Schuljahr begann im September 2021 und damit kamen auch dieses Jahr wieder neue Fünftklässler auf unsere Schule! Wie jedes Jahr bot das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal ein Starterkit an, damit die Schüler direkt das komplette Schulmaterial vor Ort haben. Besonders an dem diesjährigen Kit war, dass es umweltfreundlich und nachhaltig gestaltet wurde, um auch dem Titel der UNESCO-Projektschule gerecht zu werden. Beispielsweise wurden die Plastikstehsammler durch Metallstehsammler ersetzt sowie die allseits bekannten Schnellhefter durch plastikfreie eingetauscht! In Bruchsal verzichtete man gänzlich auf die Heftumschläge und fand andere kreative Methoden, um die Hefte zu markieren.
Das umweltfreundliche Material für alle drei Standorte, welches unser Lieferant Herr Weizemann auf Anfrage der UNESCO-AG Bruchsal in mühevoller Recherche besorgt hatte, wurde am Wochenende vor Schulanfang von den UNESCO-AG-Mitgliedern Lilien, Elea und Niklas zusammen mit Frau Honert sortiert und verteilt. Etwas Mühe bereitete der Aufbau der Stehsammler aus Metall, die einzeln geschraubt werden mussten.
Noch heute aber freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ein ganz besonderes Geschenk der Schule. In mühevoller Handarbeit häkelte eine Freundin der Schule 250 bunte Schlampermäppchen als Sachspende. Die Schulleitung überwies einen entsprechenden Betrag an unsere Partnerschule in Mitraniketan als Coronahilfe und beschenkte die frischgebackenen Fünftklässler mit diesem ganz besonderen Accessoire. Die UNESCO-AG hofft nun, dass sie mit dieser Aktion das Bewusstsein für den Umweltschutz den Kindern näherbringen konnte!  

d
d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]