Informationstechnik ganz nebenbei - der "Informatik-Biber"

Bruchsal (Se). Zum wiederholten Male traten die Klassen fünf bis acht des HBG zum "Informatik-Biber" an, einem Wettbewerb, der unter anderem von der Gesellschaft für Informatik, dem Fraunhofer Institut, dem Max-Planck-Institut und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten alleine oder zu zweit antreten. Die Motivation für den Wettbewerb ist sehr hoch, da die Aufgaben in Form von Rätseln und anschaulichen Aufgaben die Teilnehmer immer wieder neu zum Nachdenken bringen. Dass dabei Grundaufgaben der Informatik gelöst werden, fällt den meisten gar nicht auf. So werden Problemlösen, informationstechnische Grundbildung und auch das Argumentieren ganz nebenbei geübt. Neben dem Spaß reizt natürlich auch der Wettbewerbsgedanke und die Gewinner konnten sich beispielsweise über in Holz eingefasste USB-Sticks freuen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern!                                                                           

Biber

Die Gewinner eines ersten oder zweiten Preises sowie Mathelehrer Manuel Sexauer (links), Schulleiter Anton Schneider (rechts) und dessen Stellvertreter Andreas Lang (2. v. rechts)
(Foto: HBG)

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]