Schulpastorale Angebote am HBG Bruchsal


Besinnliche Pausen in der Adventszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist nicht nur in den Straßen und Geschäften von Hektik und Stress geprägt. Auch in der Schule werden in den Wochen vor dem ersten Trimesterzeugnis viele Klassenarbeiten geschrieben und HAP- oder GFS-Präsentationen gehalten. Da bedeutet die mittlerweile schon traditionelle „Pause im Advent“ am HBG Bruchsal für viele Schülerinnen und Schüler ein willkommenes Innehalten. Auch wenn es nur einmal in der Woche 15 Minuten der Besinnung sind, freuen sich viele auf diese besondere Form der Pausengestaltung. Etwa 60-70 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen treffen sich regelmäßig in einer Lerninsel, suchen sich dort einen Platz auf dem Boden und versuchen bei meditativer oder klassischer Musik ruhig zu werden und sich zu sammeln. Kurze Geschichten werden vorgelesen und das eine oder andere Advents- oder Weihnachtslied gesungen. Die Fachschaft Religion bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre rege Teilnahme  und freut sich schon jetzt auf die nächste „Pause im Advent“.

Jesus ist tot und basta…!? -  Schulgottesdienst vor den Osterferien

Bereits zu einer kleinen Tradition entwickelt sich der vor den Osterferien stattfindende Schulgottesdienst. Mit zwei provokanten Aussagen („Jesus ist tot und basta….!?“ Und „Wer glaubt denn da noch an ihn?“) beschäftigten wir uns 2016 und versuchten in gespielten Dialogen und kleinen Textimpulsen der Frage nachzugehen, welche Bedeutung der Tod Jesu hat und wie die Auferstehung zu verstehen sei. Musikalisch wurde der Gottesdienst wie schon beim ersten Mal vom Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Bugert und von unserem Kirchenmusiker Herrn Engelsberger umrahmt. Die Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal stellte uns freundlicherweise wieder die St. Josefskirche zur Verfügung, die in der Nähe unserer Schule liegt und somit für alle Schülerinnen und Schüler gut zu erreichen ist. Wir als Fachschaft Religion freuen uns sehr, dass der Schulgottesdienst vor Ostern mittlerweile einen festen Platz im Schulkalender einnimmt und sowohl vom Kollegium als auch von der Schülerschaft sehr gut besucht wird.
Matthias Hirt

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]