„Freie Bildung unter freiem Himmel“

Karlsruhe, Bruchsal, Ettlingen (Li) Unter diesem Motto versammelten sich am 09. März 2017 um 12:00 Uhr mehr als 11.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern aus allen Landstrichen Baden-Württembergs auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu einer Großkundgebung.

Auch die drei Heisenberg-Gymnasien machten sich trotz strömenden Dauerregens mit den Klassenstufen 9 bis 11 aller drei Standorte sowie einer stattlichen Zahl an begleitenden Lehrkräften und Eltern auf den Weg nach Stuttgart.

Im Gepäck hatten sie zahlreiche selbst gestaltete Transparente, auf denen sie die Bedeutung des freien Schulwesens für eine vielfältige Bildungslandschaft zum Ausdruck brachten und sich für eine faire staatliche Finanzierung einsetzten – dies vor dem Hintergrund der laufenden Verhandlungen der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen) mit der Landesregierung für eine verfassungskonforme Neuregelung der Privatschulfinanzierung im Land Baden-Württemberg.

Benedikt Bühler, Schüler der Klassenstufe 11 des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe und gewählter Vertreter aller freien Schulen im Landessschülerbeirat, eröffnete die Kundgebung und moderierte diese souverän. Der Blick auf über 11.000 bunte Regenschirme, der sich nicht nur den Stuttgartern an diesem Tage auf dem Schlossplatz bot, konnte sinnbildlich für die Vielfältigkeit des freien Schulwesens stehen, die der Vorsitzende der AGFS, Herr Andreas Büchler vom Pädagogium Baden-Baden, in seiner Ansprache hervorhob.

Auf der Bühne während der Kundgebung konnten wir neben zahlreichen Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg auch die amtierende Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann begrüßen, die in Ihrem Grußwort mit der Nachricht überraschte, dass die zugesagte 80%ige Grundförderung gesetzlich verankert werden soll.

Abgerundet wurde die Kundgebung mit zahlreichen musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern sowie interessanten und berührenden Statements von Schülern, Lehrern, Eltern und Politikern über die „Superlative des Freien Schulwesens“.

Für die teilnehmenden mehr als 400 Schülerinnen und Schüler der Heisenberg-Gymnasien bot die Teilnahme an der Großkundgebung auch die Möglichkeit, ihr Wissen aus dem Gemeinschaftskundeunterricht über Möglichkeiten der politischen Partizipation und freien Meinungsäußerung in unserm Land live zu vertiefen und zu beobachten, auf welche vielfältige Weise Demokratie ausgeübt und gelebt werden kann. Für viele war es die erste Kundgebung, die sie in ihrem noch jungen Leben besucht haben.

Wir bedanken uns bei unseren Eltern, den begleitenden Lehrkräften und den Schülerinnen und Schüler für ihre zahlreiche Unterstützung dieser Aktion und können gemeinsam mit der AGFS bilanzieren, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg gewesen ist.

Bleibt zu hoffen, dass in den nun folgenden Verhandlungsrunden endlich der Durchbruch in der Neuregelung der Privatschulfinanzierung in Baden-Württemberg geschafft wird. Wir werden den Prozess weiterhin aufmerksam verfolgen.

Der Lokalsender „Stuggi TV“ war am 9. März 2017 live auf dem Schlossplatz dabei und fasst die Kundgebung der Freien Schulen wie folgt in diesem Video zusammen.
Weitere Informationen und Bildimpressionen zur Kampagne „Hand Hoch für Freie Schulen“ können Sie unter folgendem Link finden.

Demo in Stuttgart

Demo Heisneberg-Gymnasium

Demo Heisneberg-Gymnasium

 

Demo Heisneberg-Gymnasium

 

Demo in Stuttgart

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]